Suche

Radlerin

"Frischluft? Freiheit! Fahrrad!" – Isabel Trimborn

Bibliothekskatalog

cabinet-32810_960_720

Ich habe mir den OPAC der Stadtbibliothek Kamp-Lintfort, Stadtbüchereien Düsseldorf und der Stadtbibliothek Gütersloh angesehen.

Der Katalog der Stadtbücherei Kamp-Lintfoer spricht mich persönlich nicht an.

Der OPAC von Gütersloh ist sehr detailliert. Bilder der Medien sind vorhanden aber auch, z.B. Statistik. Mit Hilfe eines QR-Codes kann man den Online Katalog auch auf dem Iphone durchsuchen. Sehr gut hat mir im Katalog die Möglichkeit gefallen, die verschiedenen Social Bookmarks bei einem Titel hinzufügen.

Die Rubrik „Aus aktuellem Anlass“ von den Stadtbüchereien Düsseldorf finde ich sehr gut. Was ich toll finde, ist, man bekommt weitere Medien vom Autoren empfohlen und gleichzeitig noch weitere Autoren angezeigt, die in die gleiche Richtung schreiben.

Prinzipiell finde ich es gut, auch im Bibliothekskatalog Medien miteinander zu verbinden und das Social Web mit einzubeziehen. Jeder kennt es ja von Amazon. Allerdings muss es auch ansprechend aussehen. Oder, man verweist nur auf diese Möglichkeiten.

Ich bin bald da.

IMG_3016

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

